Heilsame Hoffnung nach der Abtreibung
Rachels Weinberg arbeitet im Format eines Wochenendes der Besinnung und Selbstbetrachtung, welches einen stetig voranschreitenden Aufarbeitungsprozess initiiert. Ihr „Selbst“ kommt zur Entfaltung und der Glaube an eine hoffnungsvollere Zukunft wächst. Eine gesunde Alternative zu der bereits erfahrenen Unterdrückung, die viele Betroffene durch Besserwisserei, Ablehnung und Nichtbeachtung von Anderen erfahren haben. Rachels Weinberg ist ein von vorbehaltloser Annahme und liebevollem Verständnis geprägter Raum zum Erkunden dessen, was unser Leben prägt. Unsere Vorgehensweise vermittelt einen Einblick in die Tiefen der Seele und zielt auf eine Neuorientierung hin.
Das Team, bestehend aus Therapeuten, Seelsorgern, geschulten Mitarbeitern sowie einem Priester oder Pastor, bietet sanfte Begleitung und kompetente Hilfe im Verlauf der Aufarbeitung und erleuchtet den Weg zu Vergebung und Versöhnung.
Basierend auf der jahrzehntelangen Erfahrung
der Rachels Weinberg Gründerin, Dr. Theresa Burke, ist eine Aufarbeitung des Abtreibungstraumas im Rahmen eines intensiven Wochenendes von Vorteil, damit sich Betroffene gezielt auf ihr emotionales und seelisches Wohlergehen konzentrieren können. Abseits von Ablenkungen durch Arbeit und Familie, in der Sicherheit einer verständnisvollen Gruppe von Menschen, die Ähnliches erlebt haben, bietet Rachels Weinberg die Möglichkeit, das Vergangene aufzuarbeiten und die verletzte Seele in einen Heilungsprozess zu führen.
Vorurteilsfrei, verständnisvoll und einfühlsam geleiten wir jede Seele aus der psychischen Hilflosigkeit.
Rachels Weinberg Wochenenden fordern eine Auszeit vom Tagesgeschehen, um zur Ruhe zu kommen, in den Trauerprozess einzusteigen und den Auswirkungen, die die Abtreibung auf das eigene Leben hatte, nachzuspüren. Diese Arbeit ist durchaus intensiv, herausfordernd und augenöffnend. Das Zulassen von Emotionen, das Einsteigen in verloren geglaubte Erinnerungen und letztlich die Erkenntnis der Wahrheit helfen, den Weg zu einem Neubeginn zu wagen.
Die Methode von Rachels Weinberg
besteht aus einer seit Jahrzehnten bewährten Vorgehensweise, die der verletzten Seele hilft, ihren Kummer und ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen. Durch meditative Übungen werden die innere Stimme und die wahre Geschichte des Erlebten neu wahrnehmbar. Gemeinsam sprengen wir die Ketten, die diese Gefühle gefangen hielten.
In der Gruppe bauen wir eine Brücke
zu den anderen Teilnehmern und helfen uns gegenseitig, die Liebe und Barmherzigkeit Gottes zu erkennen und anzunehmen. Viele Teilnehmer finden es immer wieder erstaunlich, wie in ihnen eine nie gekannte Bereitschaft zur Vergebung wächst. Vor allem die Fähigkeit, sich selbst zu vergeben.
In sicherer Umgebung erkennen wir uns selbst und nehmen unsere menschliche Zerbrechlichkeit an.
Durch eine sehr persönliche und intime Begegnung mit dem lebendigen Gott wird uns die Einsicht geschenkt, dass Gott uns kennt und liebt, trotz all unserer Schwächen und Fehler.
In den Meditationen des „Lebendigen Wortes“ wird es jedem ermöglicht, frei und beschützt neue Wege zu beschreiten.
Dazu gehört auch, seinem verlorenen Kind auf einer geistlichen Ebene zu begegnen. Ein kreativer Ansatz, um dem verloren geglaubten Kind Ehre und Würde zu erweisen.
Nach dem Verlust eines abgetriebenen Kindes
wird es den Eltern von ihrem Umfeld nur selten erlaubt, ihr Kind zu betrauern. Stattdessen wird der Trauer oder Reue über eine Abtreibung mit Unverständnis und Ablehnung begegnet. Doch ohne die real vorhandene Trauer ausgiebig ausleben zu dürfen, ist es nach einem Todeserlebnis sehr schwer, im normalen Leben wieder Fuß zu fassen. Deshalb misst Rachels Weinberg der Trauerarbeit große Bedeutung bei. Klage und Trauer sind bedeutsame, notwendige Wegmarken für den weiteren Lebensweg. Durchlebte Trauer schafft neuen Lebensmut und weckt Hoffnung für die Zukunft.
Rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns.
Die Gedenkfeier
Das Rachels Weinberg Wochenende findet seinen Höhepunkt in einer Gedenkfeier und einer darauffolgenden Auferstehungsmesse, zu der Familienmitglieder oder enge Freunde eingeladen werden dürfen.
Nach der psychisch und seelisch anstrengenden Arbeit mit einer Fülle von Emotionen im Laufe des Wochenendes, ist der Gedenkgottesdienst eines der abschließenden Rituale. Eine einzigartige und schöne Feier, in der die Eltern ihren Kindern Liebe und Ehre erweisen, und sie in Gottes Arme zurücklegen. Sie lesen Briefe vor, die sie an ihre Kinder geschrieben haben, und zünden für jedes Kind eine Kerze an. Was ihnen bisher noch nie gestattet war, wird nun möglich: Sie betrauern ihre Kinder auf eine liebevolle und sehr persönliche Weise.
Es liegt in der Natur eines durch Abtreibung erfolgten Schwangerschaftsverlustes, dass der Leichnam des Babys nicht beerdigt werden konnte. Jede Mutter hat jedoch das Bedürfnis, den Verlust ihres Kindes gebührend zu betrauern. Und vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch Väter um ihr abgetriebenes Kind trauern und dieser Trauer einen Rahmen geben möchten. Die Gedenkfeier verleiht dem Wunsch Ausdruck, sich würdevoll vom Kind zu verabschieden. Während der Feier betten die Teilnehmer/innen eine kleine Puppe, die das verlorene Baby symbolisiert, in eine Wiege. Eine symbolische Geste, mit der sie ihr Kind Gott anvertrauen. Ein Ritual des Loslassens im Wissen, dass ihr Kind in den Armen des Schöpfers geborgen ist.
Diese Gedenkfeier ist ein tiefgehendes Erlebnis für trauernde Mütter und Väter, sowie Großeltern und Geschwister. Durch ihre liebevollen Handlungen finden sie sowohl den Abschluss des Vergangenen als auch den Weg zum Neubeginn eines friedvolleren Lebens.
Im Anschluss folgt eine heilige Messe, die der neu gefundenen Hoffnung Ausdruck verleiht. Das übergreifende Thema dieses Gottesdienstes ist die Freude der Auferstehung.
Ein Rachels Weinberg Wochenende
kostet sicherlich einige Mühe, aber wenn Sie sich auf diese Reise durch den Kummer einlassen, werden Sie auch die Macht der Neuorientierung, sozusagen Ihre „Auferstehung“, in Ihrem eigenen Leben erfahren. Sie werden einen verborgenen Sinn in den Erlebnissen der Vergangenheit entdecken und es Gott erlauben können, Sie zu verwandeln. Eine Wandlung, die Ihnen Hoffnung, Freiheit und Frieden bringen wird.
Die Arbeit von Rachels Weinberg ist christlich geprägt und der Erfolg der Methode beruht auf der Heilskraft Jesu Christi.
Ihre Teilnahme ist jedoch völlig unabhängig von Ihrem Glauben oder Ihrer Konfession. Jeder an Abtreibungsfolgen Leidende ist bei uns herzlich willkommen, auch die, die nicht glauben.